Hp35 Taschenrechner

der Private Wetterstation im Saarland, Wetterbase.de

HEWLETT – PACKARD 35
Die Geschichte einer Legende!

Der HP-35 war der erste Taschenrechner von HP. Es wurde zu einer Zeit eingeführt, als die meisten Taschenrechner (einschließlich teurer Desktop-Modelle) nur die vier Grundfunktionen hatten.

Er war der erste Taschenrechner mit Wissenschaftlichen Funktionen. Und der erste seiner art mit UPN. Basierend auf den damals durchgeführten Marketingstudien hatte der HP-9100 die „richtige“ Größe und den „richtigen Preis“ für einen wissenschaftlichen Taschenrechner.


Die Studien zeigten wenig oder gar kein Interesse an einem Taschengerät. Bill Hewlett dachte jedoch anders. Er begann die Entwicklung eines „HP-9100 im Hemdtaschenformat“ nach einem beschleunigten Zeitplan. Es war ein riskantes Projekt mit mehreren unreifen Technologien.


HP hat den HP-35 ursprünglich für den internen Gebrauch entwickelt und dann beschlossen, ihn zu verkaufen. Basierend auf einer Marketingstudie wurde angenommen, dass sie 50.000 Einheiten verkaufen könnten. Es stellte sich heraus, dass die Marketingstudie um eine Größenordnung falsch war. Innerhalb der ersten Monate erhielten sie Aufträge, die ihre Einschätzung der Gesamtmarktgröße übertrafen. Allein General Electric bestellte 20.000 Einheiten.


In den frühen Versionen stand nur „Hewlett Packard“ auf der Frontplatte und bei HP wurde das Produkt einfach „The Calculator“ genannt. Bill Hewlett schlug vor, ihn HP-35 zu nennen, da er 35 Tasten hatte. Später, als HP weitere Modelle entwickelte, wurde der Frontplatte „35“ hinzugefügt. Der HP-35 und wahrscheinlich die gesamte Produktlinie des HP Taschenrechners war das Ergebnis eines visionären CEO, der die Marktstudien ignorierte und das produzierte, was die Ingenieure seiner Meinung nach wollten.


Seiner Ansicht nach war es das wert, wenn der Ingenieur am nächsten Schreibtisch dachte, es würde seine Arbeit erleichtern. Der HP-35 wurde in zwei Jahren zu einem Preis von ungefähr einer Million Dollar mit zwanzig Ingenieuren entwickelt. Zu dieser Zeit waren drei bis fünf Jahre ein typischer HP Entwicklungszyklus.

Urheber : Von Holger Weihe – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=146664

Simulator Hp-35 Rechner

Für alle die noch keinen HP-35 im Original ihr eigen nennen können, habe ich hier einen Simulator eingebunden. Er kann alles was das Original auch kann. Einfach oben Links am Schalter auf EIN stellen und schon können die ersten aufgeben mit hilfe der UPN ( Umgekehrte Polnische Notation ) gelöst werden.

Beispiel für die Eingabe: 3 +2 = 5 

Hp-35 mit UPN: 3 ENTER 2 +

Und nicht vergessen den Rechner nach der Arbeit wieder AUS zu schalten. Die Batterien werden es Danken

Dieser Simulator wurde von Neil Fraser im März 2004, Elgin, Scotland entwickelt. Vielen dank für diese tolle Leistung!